Erweitertes Betreuungsangebot

Liebe Eltern der MGS Wrexen,

wie gestern bereits hier veröffentlicht, erweitert sich die Liste der Berufsgruppen täglich, die eine Betreuung für Ihre schulpflichtigen Kinder in Anspruch nehmen können. So zählen ab sofort neben Beschäftigten von ambulanten Betreuungs- und Pflegediensten und Mitarbeitern, die in der Abfallwirtschaft tätig sind, auch MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen und die MitarbeiterInnen des Lebensmitteleinzelhandels zum Personenkreis der „Funktionsträger“. Ein Betreuungsangebot von 7.30 Uhr – 16.00 Uhr wird für die berechtigten Berufsgruppen möglicherweise auch als „Notbetreuung“ während der Osterferien angeboten. Daher bitten wir schon jetzt um Rückmeldung, welche Eltern tatsächlich Bedarf und in welcher Woche /welchen Wochen Bedarf in den Osterferien besteht. Es wird derzeit geklärt, ob das Land Hessen auch hier die Präsenzpflicht der Lehrer sieht. Bis zu den Ferien muss der Betreuungsbedarf weiterhin spätestens bis 10.00 Uhr am Vortag über die Klassenlehrer angemeldet werden. Verwenden Sie dazu das ausgefüllte HKM-Muster mit der Bestätigung des Arbeitgebers UND ihrer Erklärung, dass das Kind keine Symptome von Corona aufweist. Sie können den Antrag per Post oder auch elektronisch als pdf oder Foto schicken. Das Original geben Sie dann bitte am ersten Betreuungstag mit in die Schule. Es dürfen ausschließlich Kinder betreut werden, deren Anmeldung von der Schulleitung geprüft und genehmigt wurde.

Noch ein kurzer Hinweis zu den hier eingestellten Materialien und LINKS: In den Wochenplänen wird bereits zwischen PFLICHT und ZUSATZ-Aufgaben differenziert. Bearbeiten Sie bitte vorrangig Seiten in den Lehrwerken der Kinder. Weiterführende Aufgaben und LINKS (z.B. in Englisch) sollten NUR INNERHALB DER THEMENBEREICHE bearbeitet werden, die den Kindern aus dem Unterricht heraus bereits bekannt sind. Lerninhalte und Lerntempo ergeben sich aus den wöchentlichen Arbeitsplänen / Wochenplänen, die in den unten verlinkten Ordnern für jede Klassenstufe zu finden sind 🙂 Überfordern Sie Ihre Kinder nicht und sorgen Sie im geschützten Rahmen für ausreichend frische Luft und Bewegung! Für Rückfragen stehen wir gern jederzeit telefonisch und auf allen bekannten Kommunikationswegen zur Verfügung 🙂 Liebe Grüße und bleiben Sie gesund! Ihr Team der MGS Wrexen