Das Schulprogramm der MGS Wrexen – das Wichtigste in Kürze

Unser Schulprogramm fußt auf einem Leitbild, das den Schüler als ganzen Menschen – mit seinem Körper, seinem Geist und seiner Seele – in den Mittelpunkt stellt.

Das Ziel unseres pädagogischen Handelns ist eine Stärkung dieser drei Persönlichkeitsbereiche.
Daraus leiten sich die im Schaubild aufgeführten drei Handlungsziele ab (s.u.).

Wir setzen regelmäßig Arbeitsschwerpunkte, die diesen Handlungszielen zugeordnet sind. Ein Teil der Arbeitsschwerpunkte erwächst nach den Schulinspektionen aus den Zielvereinbarungen zwischen Schule und Schulamt.
Unsere aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind diesen Handlungszielen zugeordnet – im Schaubild dargestellt durch die Regentropfen.

Die Prinzipien unseres pädagogischen Handelns haben wir in vier Bereiche unterteilt:
Erziehung, Lehren und Lernen, Gestaltung der Schule als Lebensraum und Zusammenarbeit – veranschaulicht durch bunte Schulhäuser

Zur Umsetzung unserer Ziele wurde unter anderem ein Konzept zur Gesundheitsförderung erstellt. Auf diesem Weg möchten wir einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler leisten.
Neben dem musikalischen Schwerpunkt an unserer Grundschule wurden somit weitere Schwerpunkte auf die Bereiche Bewegung und Ernährung gelegt.
Einen Einblick erhalten Sie hierzu auf den Seiten Musik, Ernährung und Bewegung.

Haus 1: Erziehung

Neben dem Bildungsauftrag hat Schule auch einen Erziehungs-auftrag. Dieser umfasst viele Bereiche, u.a. Umwelt, Verkehr, Gesundheit
(Aufrechterhaltung der Standards Gesunde Schule: Zuckerfreier Vormittag; ein gesundes zweites Frühstück in der Schule stellt Energie für einen langen Zeitraum bereit. Aktionen:
Zähneputzen, Wasserbar, Tägliche Bewegungszeit, Ranzencheck)

Haus 2: Lehren und Lernen

Unsere päd. Schwerpunkte im Unterricht liegen auf der Orientierung an der Lebenswelt der Kinder, auf der Vermittlung von Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen), auf der Leistungsförderung – jeder soll seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert und gefordert werden -, die Erziehung zur Selbstständigkeit und das soziale Lernen sind uns auch sehr wichtig.

Haus 3: Gestaltung der Schule als Lebensraum

Jeder soll sich in der Schule wohl fühlen, sie als Ort empfinden, an dem er Mensch sein kann mit Geist, Körper und Seele.

Unsere Schule ist ein Ort, an dem gefeiert wird, ein Ort, der schön und gleich-zeitig funktional gestaltet ist, ein Ort, an dem man seinen persönlichen Neigungen nachgehen kann. Insbesondere Musik, Projekte und Aktivitäten wie Wandertage, Theater-besuche und Umweltaktio-nen unterstützen dies.

Haus 4: Zusammenarbeit

Die GS Wrexen ist keine isolierte Institution: wir legen großen Wert auf Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Die intensive Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und den weiterführenden Schulen dient dazu, die Übergänge zu erleichtern. Die Zusammenarbeit mit Eltern bezieht sich einmal auf das einzelne Kind, dann auf die Schule als solche. Im Kollegium wiederum wird klassenübergreifend im Team gearbeitet, es findet ein reger Austausch statt, auch in Konferenzen