Ernährung

Mit unserem Konzept zur Gesundheitsförderung möchten wir einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler leisten. Schwerpunkte haben wir auf die Bereiche Bewegung und Ernährung gelegt, in denen wir bereits Teilzertifikate erlangt haben.

Der Baustein Ernährung soll unseren Schülern helfen, gesundheitsbewusste Entscheidungen bei der Wahl der Lebensmittel und Getränke zu treffen.

Wir wollen die Schüler zur Selbständigkeit und Selbstverantwortung erziehen, ihr Selbstwertgefühl fördern und ihre Konfliktfähigkeit erhöhen.

Die Sensibilisierung unserer Schüler für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen sowie die Grenzen der Umweltnutzung durch den Menschen sollen im Bereich der Umwelterziehung angebahnt werden.