Gewaltprävention & Schulregeln

Neben der Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten besteht ein wichtiger pädagogischer Auftrag der MGS Wrexen im sozialen Lernen, in der Entwicklung einer Orientierung an Werten und in der Erziehung zu einem gewaltfreien und fairen Umgang miteinander. Wir wollen eine entspannte, vertrauensvolle Atmosphäre schaffen, so dass sich soziale Kompetenzen und kreatives Arbeiten problemlos entwickeln können. Kommunikation und Kooperation sowie die individuelle Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes sollen gefördert werden, mit dem Ziel, gegenseitige Hilfsbereitschaft und Akzeptanz aufzubauen.

Die Zielvorstellung, Gewalt an einer Schule gering zu halten, ist nur mit allen an der Schule Beteiligten zu realisieren. Deshalb sind die Schülerinnen und Schüler sowie die Erziehungsberechtigten frühzeitig in den Prozess der Entwicklung eines Gewaltpräventionskonzeptes einzubeziehen. Die Grundlage hierfür bildet eine innerschulische Einigkeit über die Art und Weise des Umgangs mit Konflikten und Gewaltvorfällen.

Im Rahmen einer Projektwoche zu diesem Thema erarbeiteten wir im Schuljahr 2021/ 22 gemeinsam mit den Schüler:innen den Ablauf eines Problemgesprächs zum Lösen von Konflikten sowie Regeln für unsere Schule (s.u.)

Um die Wichtigkeit der Regeln hervorzuheben und die Lernenden nicht zu überfordern, wurde sich zunächst auf einen Umfang von 5 Regeln beschränkt. Des Weiteren haben wir mit den Schüler:innen vereinbart, umgehend das Stopp-Zeichen (erhobene Hand) entgegen des Kindes zu richten, das in dieser Situation nicht die Einhaltung der Regeln befolgt. Wenn das nicht hilft, erfolgt eine der vereinbarten Konsequenzen. Alle Regeln sowie die drohenden Konsequenzen werden mit den Schüler:innen unserer Schule besprochen und auch an die Eltern ausgehändigt. Sowohl die Eltern als auch die Schüler:innen bestätigen mit ihrer Unterschrift, dass sie die Regeln und Konsequenzen gelesen und verstanden haben. Zu Beginn eines jeden Schuljahres werden die Inhalte der Projektwoche wiederholt, in den ersten Klassen wird sie komplett durchgeführt.

Problemgespräch