Schulstart nach den Osterferien ab Montag, den 19.4.21 weiter im Wechselunterricht

Liebe Eltern der MGS Wrexen!

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Kinder gesund sind, Sie frohe Ostertage miteinander verlebt haben und sich schon ein wenig erholen konnten.

Wie Sie sicherlich schon aus den Medien erfahren haben, geht es nach den Osterferien nicht wie geplant mit dem Präsenzunterricht an allen Tagen weiter, sondern es wird der Wechselunterricht, wie er vor den Osterferien durchgeführt wurde, fortgesetzt. Auch die Notbetreuung wird wie bisher fortgeführt.

Neu ist, dass die Kinder nur mit einem negativen Corona-Test am Unterricht teilnehmen dürfen. Der Test kann in der Schule durchgeführt werden – dafür werden Sie in den kommenden Tagen ein überarbeitetes Einwilligungsformular bekommen, welches am Montag (Gruppe A) bzw. Dienstag (Gruppe B) ausgefüllt und unterschrieben mit in die Schule gebracht werden muss. Alternativ kann Ihr Kind sich im Rahmen der „Bürgertests“ testen lassen und muss in der Schule die Bescheinigung über das negative Testergebnis vorlegen, welche nicht älter als 72 Stunden, gerechnet vom Unterrichtsbeginn an, sein darf. Bitte beachten Sie: Ein zu Hause durchgeführter Selbsttest dient nicht als Nachweis.

Wenn Sie sich gegen die Selbsttestung Ihres Kindes entscheiden, melden Sie es bitte schriftlich von der Teilnahme am Präsenzunterricht ab. Es wird dann Aufgaben für zu Hause bekommen.

Kinder, für die keine unterschriebene Einwilligungserklärung vorliegt oder die sich der Testung verweigern, müssen das Schulgelände verlassen.

Bitte beachten Sie auch den angefügten Elternbrief des Kultusministers. Sie finden ihn in den kommenden Tagen auch in einfacher Sprache sowie in Arabisch, Englisch, Russisch und weiteren Sprachen auf der Seite des Kultusministeriums.

Liebe Eltern, es tut uns leid, dass wir keine erfreulicheren Nachrichten für Sie haben. Aber das aktuelle Infektionsgeschehen lässt derzeit keine weiterreichenden Schulöffnungen zu. Das bedeutet, dass wir weiterhin auf Ihre Unterstützung und Ihr Durchhaltevermögen angewiesen sind. Wir danken Ihnen dafür von ganzem Herzen!

Bitte denken Sie auch daran, dass wir Sie nicht mit Problemen allein lassen. Wenn Sie Sorgen haben oder Ihr Kind Schwierigkeiten mit den Aufgaben hat, wenden Sie sich bitte an uns Lehrer*innen. Wir möchten Ihnen und Ihren Kindern gerne dabei helfen, durch diese nicht immer einfache Zeit zu kommen.

Herzliche Grüße, Ihr Team der MGS Wrexen